Götter und Sagengestalten des biblischen Palestina, Buchstabe C


Startseite * A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U W X Z

Chabakkuk
= Habakuk
Chaggai
= Haggai
Cham
= Ham
Cherub
Mehrzahl Cherubim. Im Alten Testament Name eines übermenschlichen mit Jahwe erscheinenden Geistwesen, das wahrscheinlich als eine Personifikation der Gewitterwolke zu deuten ist. Denn wie auf dem Cherub selbst, so erscheint Jahwe nach den mytholog. Vorstellungen der alten Israeliten auf dieser, der Donner ist seine Stimme, die Blitze sind seine Pfeile; hat das Gewitter ausgetobt, so hat Jahwe aufgehört zu schießen und stellt seinen Bogen zur Seite, d.i. den Regenbogen in die Wolken. Eine ausgeführte Beschreibung der Cherubim gibt die Berufungsvision des Ezechiel. Vier menschengestaltige, geflügelte Wesen tragen den Thron Jahwes von Norden her herbei. Im Mythos von der Vertreibung des Menschen aus dem Paradies treten sie als Wächter des verlorenen Paradieses auf.
Vom Judentum ist die Cherubvorstellung dem Christentum vererbt worden. In der Offenbarung Johannis umstehen vier Cherubim, Wesen genannt, ganz mit Augen bedeckt, ein jeder mit sechs Flügeln versehen, den Thron Gottes; von ihnen hat der erste die Gestalt eines Löwen, der zweite die eines Stieres, der dritte das Gesicht eines Menschen und der vierte die Gestalt eines Adlers. Indem man diese auf die vier Evangelisten deutete (nämlich den Menschen auf Matthäus, den Löwen auf Markus, den Stier auf Lukas und den Adler auf Johannes), entstanden die vier symbolischen Bilder der Evangelisten.
Cherubim
Mehrzahl von Cherub
Chonja
= Jojachin
Christus
In der Bibel Beiname (Amtsname) des Jesu von Nazareth, des Stifters der christlichen Religion. Das Wort ist griechisch (christós), bedeutet Gesalbter und ist Übersetzung des hebr. Messias. Da Jesus sich als der erwartete Messias oder Christus zu erkennen gab, verband man diesen Namen mit dem Namen Jesus. Nach Jesus Tode wurde Christus allmählich zum Personennamen, und schon in den neutestamentlichen Briefen findet sich Jesus Christus so gebraucht.

Startseite * A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U W X Z

Backnang