Indische Götter und Sagengestalten, Buchstabe B


Startseite * A B C D E G H I J K L M N P R S T U V Y

Baju
Ind. Windgott.
Balarama
In der indischen {puran. Hinduismus} Mythologie Sohn der Devaki.
Bali
In der indischen {puran. Hinduismus} Mythologie ein Dämon. Sohn des Vairochana und Bruder des Sugriva.
Bhagirath
In der indischen {hinduist.} Mythologie Enkel des Ansuman.
Bharata
In der indischen {puran. Hinduismus} Mythologie Halbbruder des Rama.
Bhawani
In der indischen Mythologie Mutter aller Dinge.
Bhima
In der indischen {puran. Hinduismus} Mythologie einer der fünf Pandavas.
Bhismaka
In der indischen {puran. Hinduismus} Mythologie König von Vidhabha. Vater der Rukmini und des Rukmin.
Bhrigu
Ind. {ved. u. brahman. Hinduismus} "strahlend, funkelnd". Halbgötter. Fanden das Feuer auf und brachten es den Menschen.
Brahm
Ind. höchster Gott.
Brahma
Ind. {puran. u. ved. Hinduismus} Schöpfergott. Leiter des Schicksals, Lehrer der Götter, Regierer der Welt und Herr der Götter. Nachfolger des Prajapati. Gatte der Saraswati und Vater der Götter und Menschen, des Kamadewa und des Dakscha. Bildete aus sich selbst heraus das Wasser, in welches er seinen Samen legte, woraus sich ein goldenes Ei entwickelte. In diesem wurde er selbst geboren. Nachdem er tausend Jahre in dem Ei verbracht hatte, brach er es mit der Kraft seiner Gedanken in zwei Hälften, die zu Himmel und Erde wurden. Bildet mit Schiwa und Vischnu die Trimurti. Steht zwar über allen anderen Göttern, beteiligt sich selber an deren Taten nicht. Kann die Zukunft vorraus sehen. Reitet auf einer Gans und Wohnt im Brahmaloka.
Brahmaloka
In der indischen {ved. Hinduismus} Mythologie eigener Himmel des Brahma. Ort der Glückseligkeit. Aufenthaltsort der in der Schlacht gefallenen Krieger.
Brahman
= Brahma
Brahmanaspati
= Brhaspati
Brami
Indischer Gott der Beredsamkeit.
Brhaspati
Ind. {ved. Hinduismus} Gott. Herr der Gebete.
Brihaspati
= Brhaspati
Buddha
In der indischen {puran. Hinduismus} Mythologie "der Erwachte, Erleuchtete". Ein Avatara.

Startseite * A B C D E G H I J K L M N P R S T U V Y

Backnang