Griechische und Römische Götter und Sagengestalten, Buchstabe V


Startseite * A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Venus Bild
Römische Göttin der Liebe und der Schönheit.
Ursprünglich Altitalische Natur- und Gartengöttin, die nachher mit der griechischen Aphrodite gleichgesetzt und als Gottheit der Liebe, Schönheit und Anmut, der Zeugung und Fortpflanzung verehrt wurde.
Veritas
Römische Göttin der Wahrheit.
Vertumnus
Röm. (altital.) Gott der Verwandlung.
Gatte der Pomona.
Vesta
Römische Göttin des häuslichen Herdes.
Mit der griechischen Hestia gleichgesetzt.
Victoria Bild
Röm. Siegesgöttin.
Entspricht der griechischen Nike.
Virbius
In der griech-röm. Sage Hippolytos als Gott nach seinem Tode.
Volkanus
= Vulkan
Vulcanus
= Vulkan
Vulkan
Römischer Gott des Feuers (nach seiner zerstörenden Seite hin) und der Schmiedekunst.
Gatte der Maja und Vater des Cäculus und des Cacus.
Er wurde zusammen mit einigen anderen Gottheiten als Schützer gegen Feuersbrünste verehrt und führte daher den alten Beinamen Mulciber.
Er entspricht dem griechischen Hephaistos.
Vulkanus
= Vulkan

Startseite * A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Backnang