Griechische und Römische Götter und Sagengestalten, von Najaden bis Nemesis


Startseite * A B C D E F G H I J K L M N
Najaden ... Nemesis
Neoptolemos ... Niobe (2)
Nisos ... Nyx
O P Q R S T U V W X Z

N

Najaden
In der griech.-röm. Mythologie die Wasser- und Quellnymphen.
Dazu gehören Albuneia, Egeria, Iuturna, Kamena, Lympha, Salmakis, Leiriope, Aigle, Kastalia u.a.
Töchter des den Regen sendenden Zeus und Dienerinnen der Kirke.
Sie sterben, wenn ihre Quelle versiegt.
Narcissus
Römischer Name des Narkissos der griechischen Mythologie.
Narkissos Bild
In der griechischen Sage ein schöner Jüngling.
Sohn des Kephisos und der Leiriope.
Er verschmähte die Liebe der Echo und die aller anderer Mädchen und Jungen, die ihn begehrten. Darauf verhängte Nemesis als Strafe über ihn, dass er sich in sein eigenes Spiegelbild, das er beim Trinken in einer bei Thespiä befindlichen Quelle erblickte, verliebte, von dieser Liebe verzehrt zu Grunde ging oder sich selbst tötete.
Aus seinem Blut wuchs die Narzisse, welche bei den Griechen ein Symbol der Vergänglichkeit und des Todes war.
Nauplios
In der griechischen Sage König von Euböa.
Vater des Palamedes.
Sollte Auge mit ihrem Sohn Telephos ins Meer werfen.
Nausikaa
In der griechischen Sage Tochter des Phaiakenkönigs Alkinoos und der Arete, Gattin des Telemachos und Mutter des Perseptolis.
Sie wird nach der Odyssee von dem schiffbrüchigen Odysseus mit ihren Gespielinnen am Ufer beim Ballspiel getroffen und um Hilfe angefleht und heißt Odysseus im Hause ihres Vaters Gastfreundschaft suchen.
Nausinoos
In der griechischen Sage Sohn des Odysseus von Ithaka und der Kalypso.
Nausithoos
In der griechischen Sage Sohn des Odysseus von Ithaka und der Kalypso.
Nausithoos
In der griechischen Sage Sohn des Poseidon und Vater des Phaiakenkönigs Alkinoos.
Naxos
In der griechischen Sage Sohn des Endymion von Elis und der Selene.
Necessitas
Römische Göttin der Notwendigkeit.
Entspricht der griechischen Ananke.
Nektar
In der griechischen Sage der Göttertrank.
Neben der homerischen Auffassung bestand eine andere, nach der der Nektar die Götterspeise war und Ambrosia der berauschende Göttertrank. Diese eigentümliche Vieldeutigkeit der Ausdrücke Ambrosia und Nektar erklärt sich höchst wahrscheinlich aus der mannigfaltigen Verwendung des Honigs, der dieselben Funktionen hat wie Ambrosia und Nektar, d.h. bald als Speise, bald verdünnt als berauschender Trank (Met) genossen.
Neleus
In der griech.-röm. Sage König von Pylos und Argonaut.
Sohn des Kretheus von Iolkos oder eigentlich des Poseidon und der Tyro, Zwillingsbruder des Pelias und Vater des Nestor von Pylos und weiteren Söhnen und der Pero.
Er wurde nebst seinem Bruder von seiner Mutter ausgesetzt. Pferdehirten fanden die Knaben und zogen sie auf. Nach dem Tod des Kretheus gerieten beide Brüder in Zwist über die Herrschaft von Iolkos, und Neleus zog, vertrieben, nach Messene, wo er Pylos erbaute. Hier kam er mit Herakles in Kampf, weil er ihn nach der Ermordung des Iphitos nicht sühnen wollte; dafür erschlug Herakles die Söhne des Neleus, den Nestor ausgenommen. Auch hatte Neleus Kämpfe mit den Arkadiern und dem Epeierkönig Augeias zu bestehen. Er starb endlich nach Pausanias zu Korinth. Seine Nachkommen, die Neliden, wurden von den Herakliden aus Messene vertrieben und gingen zum größten Teil nach Athen.
Nemeischer Löwe
In der griechischen Sage ein Ungeheuer mit undurchdringlichem Fell.
Sohn des Typhon und der Echidna.
Er verödete die ganze Gegend und auch das Heiligtum des Zeus bei Nemea.
Herakles erwürgte ihn in seiner Höhle, da die Pfeile von seinem undurchdringlichen Fell abprallten, zog ihm das Fell mit der Schärfe der eigenen Klaue des Löwen ab und benutzte es als Schutzwaffe und als Gewand.
Nemesis
Griech.-röm. Göttin der Rache und der ausgleichenden Gerechtigkeit.
Tochter der Nyx.
Sie erscheint neben Aidos, der Scham.
Wo Nemesis im Kultus erscheint, berührt sie sich stark mit den Moiren. Auch zeigt ihr Kult Anklänge an Aphrodite und Artemis.

Startseite * A B C D E F G H I J K L M N
Najaden ... Nemesis
Neoptolemos ... Niobe (2)
Nisos ... Nyx
O P Q R S T U V W X Z

Backnang