Germanische und deutsche Götter und Helden, von Saga bis Schutzgeister


Startseite * A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S
Saga ... Schutzgeister
Schwanhild ... Sibich
Siegfried ... Siegstab
Sif ... Sigyn
Sinder ... Skjöld
Skogman ... Slid
Sol ... Suttung
Svadilfari ... Sörli
T U V W Y Z

S

Saga Bild
Altnordische Göttin der Geschichte vom Geschlecht der Asen.
Mit ihr trinkt Odin täglich aus dem goldenen Becher.
Sarnot
= Tyr
Saxnot
= Tyr (altsächs.)
Schad
= Skadi
Scharf
In der deutschen Heldensage (Nibelungensage) Sohn des Etzel und der Helche.
Er und sein Bruder Ort waren dem Dietrich von Bern anvertraut; auf Dietrichs Zügen gegen Ermanrich wurden sie in Bern unter Meister Ilsans Obhut zurückgelassen. Bei einem Spazierritt außerhalb der Stadt verirrten sich die jungen Helden auf die Heide bei Raben und wurden von Wittich ums Leben gebracht
Schilbung
In der deutschen Heldensage (Nibelungensage) einer der beiden Zwergenkönige des Nibelungenreiches (siehe Nibelung).
Verwandter des Nibelung und des Fafnir.
Schimming
In der nordischen Sage der Hengst des Wittich.
Schutzgeister
In der altnordischen Mythologie eine Geisterart (dazu gehören z. B. Hamingja, Fylgja und die Disen).

Startseite * A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S
Saga ... Schutzgeister
Schwanhild ... Sibich
Siegfried ... Siegstab
Sif ... Sigyn
Sinder ... Skjöld
Skogman ... Slid
Sol ... Suttung
Svadilfari ... Sörli
T U V W Y Z

Backnang