Germanische und deutsche Götter und Helden, von Regin bis Rigr


Startseite * A B C D E F G H I J K L M N O P Q R
Ragnarök ... Ratatwisker
Regin ... Rigr
Rimfaxi ... Rüdiger
S T U V W Y Z

R

Regin Bild
In der nordischen Sage "Ratgeber", ein riesiger Schmied.
Sohn des Hreidmar. Erzieher des Sigurd.
Er ist Mitbesitzer des Nibelungenhortes, den sein Vater als Buße für die Ermordung des Ottr von Odin, Hönir und Loki erhielt.
Da sein Bruder Fafnir, nach dem sie ihren Vater erschlagen hatten, auch ihn verdrängt hatte, und den Hort in Gestalt eines Drachen bewachte, erhoffte sich Regin, den Schatz durch Sigurd wieder zu gewinnen. Doch Sigurd erschlug sowohl Fafnir als auch Regin.
Reginbald
In der nordischen Sage Sohn des Ermanrich.
Reifriesen
= Frostriesen
Reimar
In der nordischen Sage Graf von Zweter und Sänger.
Ribstein
In der nordischen Sage Burghauptmann des Friedel und des Emerich.
Rienolt
In der nordischen Sage Vetter des Wittich.
Riesen
In der altnordischen Mythologie riesige, götterfeindliche Wesen (dazu gehören z. B. Ymir, Bergelmir, Angerbode, Nörfi, Trana, Kraka, Starkad, Jörd, Gunnlöd, Thökk, Fenja, Hardgrep, Menja, Grid, Angeyja, Grendel, Atla, Mella, Baugi, Frid, Blain, Hyrrockin, Bölhorn, Brimir, Eistla, Eyrgjafa, Hyndla, Brusi, Frostgrimm, Geirröd, Gerda, Gjalp, Greip, Hreidmar, Hrym, Iarnsaxe, Imd, Mundilfari, Nott, Skadi, Skymir, Sol, Suttung, Thrym, Ulfrun, Widolf, Gilling, Mani, Hati und die Jötun).
Der erste Riese, Ymir, ging aus dem schmelzenden Eis des Chaos hervor. Ihm entstammen die übrigen Riesen. Ihn selbst erschlagen später die Götter Odin, Wili und We und schaffen aus seinem Leib die Welt. Die große Flut überlebt ein einziger Riese (Bergelmir); seine Nachkommen heißen Jötun.
Es gibt Frost-, Feuer-, Stein-, Berg-, Meer- und Sturmriesen. Sie sind für gewöhnlich frevelhaft, übermütig, gierig, zornig und dumm.
Die Wohnung der Riesen ist Jötunheim oder Uttgart; ihr Saal ist Okolni.
Riesenheim
= Jötunheim
Rigr
In der nord. Mythol. "König", Name des Heimdall, als er zu den Menschen ging, um hier, in Odins Auftrag, die drei Stände zu gründen, in dem er drei Söhne, Trell (Unfreier), Karl (Freier) und Jarl (Edler), mit Menschenfrauen zeugte.

Startseite * A B C D E F G H I J K L M N O P Q R
Ragnarök ... Ratatwisker
Regin ... Rigr
Rimfaxi ... Rüdiger
S T U V W Y Z

Backnang