Ägyptische Götter und Sagengestalten, Buchstabe T


Startseite * A B C D E G H I K M N O P R S T U W Z

Taweret
Ägypt. flusspferdgestaltige Göttin der Geburt.
Gattin des Seth.
Tefen
In der ägyptischen Mythologie einer der sieben Skorpione der Isis.
Tefnut
Ägypt. "das Wasser", löwengestaltige Göttin der Feuchtigkeit.
Tochter des Atum und dessen Schatten, Schwestergemahlin des Schu und Mutter des Geb und der Nut.
Thoth Bild
Ägypt. ibisgestaltiger ursprünglicher Mondgott. Heute Weisheits- und Beamtengott, Gott der Schreibkunst, der Zeiteinteilung, des Maßes und der Wissenschaft überhaupt und Götterbote.
Er übernahm die Regierungsgeschäfte, nachdem Re sich zurück gezogen hatte. Außerdem war er der Verteidiger und Rechtfertiger des Osiris gegen seine Ankläger.
Seine heiligen Tiere sind der Ibis und der Hundskopfaffe.
Thout
= Thoth
Tjetet
In der ägyptischen Mythologie einer der sieben Skorpione der Isis.
Toeris Bild
Ägypt. Nilpferdgöttin und Schutzdämonin.
Tum
Ägypt. Sonnengott des Abends.

Startseite * A B C D E G H I K M N O P R S T U W Z

Backnang