Ägyptische Götter und Sagengestalten, von Sabak bis Seschat


Startseite * A B C D E G H I K M N O P R S
Sabak ... Seschat
Set ... Sutech
T U W Z

S

Sabak
= Sebak
Sachmet
Ägypt. "die Mächtige", löwengestaltige Kriegsgöttin und Herrin aller Krankheiten und Patronin der Ärzte.
Tochter des Re, Gemahlin des Ptah und Mutter des Nefertem.
Saois
Ägyptische Göttin.
Sarapis
= Serapis
Satet
Ägypt. antilopengestaltige Fruchtbarkeits-, Liebes- und Muttergöttin.
Gattin des Chnum.
Sie half Chnum die Menschen zu formen.
Satis
Ägypt. antilopengestaltige Göttin des kühlen Kataraktwassers.
Scarabäus
siehe Cheper
Sched
Ägypt. "Retter", Schutzgott.
Schu
Ägypt. "die Luft", Luftgott und Gott der aufgehenden Sonne.
Sohn des Atum und dessen Schatten, Brudergemahl der Tefnut und Vater des Geb und der Nut.
Er trennt Geb (die Erde} und Nut (den Himmel) voneinander, indem er zwischen ihnen steht.
Sebak Bild
Ägypt. krokodilgestaltiger Wassergott und Stadtgott von Ombos.
Sohn der Neith.
Sechmet
= Sachmet
Selket
Ägypt. "die, die Kehlen atmen läßt", skorpiongestaltige Schutzgöttin.
Selkis
= Selket
Serapis
Spätägypt. Sonnengott, Nilgott und Nationalgott des griech.-ägypt. Ptolemäerreiches.
Er entstand aus dem Osiris-Apis, d.h. er ist der verstorbene, zum Osiris gewordene Apis (denn nach dem Tode wurde jeder zu Osiris).
Seschat Bild
Ägyptische Göttin der Schreibkunst.

Startseite * A B C D E G H I K M N O P R S
Sabak ... Seschat
Set ... Sutech
T U W Z

Backnang