Ägyptische Götter und Sagengestalten, Buchstabe B


Startseite * A B C D E G H I K M N O P R S T U W Z

Ba
In der ägyptischen Mythologie der Seelenvogel.
Bast
= Bastet
Bastet Bild
Ägypt. katzengestaltige Freudengöttin und Lokalgöttin der Stadt Bubastis.
Mutter des Miysis.
Sie ist meist sanft, aber auch mit gefährlichen Zügen.
Ihr heiliges Tier ist die Katze.
Befen
In der ägyptischen Mythologie einer der sieben Skorpione der Isis.
Benben
In der ägyptischen Mythologie ein Erdhügel, der sich aus dem Gewässer erhebt.
Benu
bedeutet "Leuchten", Heiliger Vogel von Heliopolis in Gestalt eines adlergroßen Graureihers mit langen Hinterkopffedern und mit goldenem und rotem oder vierfarbigem Gefieder, der als Symbol der aufgehenden Sonne verehrt wurde.
In bestimmten Zeitabständen kommt er aus Arabien oder Indien nach Heliopolis, wo er sich im Tempel des Sonnengottes Re ein Nest aus Myrrhen baut. Hier verbrennt er beim Sonnenaufgang in der Glut der Morgenröte, um aus seiner Asche verjüngt wieder aufzuerstehen und zum Himmel empor zufliegen.
Wurde von den Griechen als Phönix überliefert.
Bes Bild
Ägypt. zwergenhafter Schutzgott der Schwangeren und des Wochenbettes.
Bubastis
= Bastet
Bubastis
Ägyptische Göttin des Mondes.

Startseite * A B C D E G H I K M N O P R S T U W Z

Backnang